Über uns

Wir verstehen uns als ein kompetenter und innovativer Dienstleistungsanbieter für das gesamte Spektrum pflege- und hilfebedürftiger Menschen. Unsere Gesellschafter, unser Management und unsere Kooperationspartner agieren seit Jahren erfolgreich am deutschen Pflegemarkt, wodurch das Unternehmen über langjährige Erfahrung im Segment der Pflege- und Sozialimmobilien verfügt und Trends und Bewegungen im Markt frühzeitig erkannt werden.

Optimale Betreuungs- und Versorgungsqualität heißt für uns unseren Bewohnern eine stetige Weiterentwicklung altersgerechter Wohn- und Betreuungsformen anzubieten, wobei die individuellen Bedürfnisse älterer Menschen stets im Vordergrund stehen.

Unsere Strategie zielt darauf ab, zusätzlich zu den traditionellen Formen des altersgerechten Wohnens (verschiedene Wohnformen- und arten) ein breites Spektrum spezieller Pflegekonzepte bieten zu können.

Ausblick:
Unser Pflegeleitbild

Im Mittelpunkt unserer Handlungen steht der Bewohner. Unser Ziel ist es, den Bewohner hervorragend zu betreuen.
Deshalb haben die Wünsche, Bedürfnisse und die Zufriedenheit des Bewohners höchste Priorität in der Pflege und Betreuung.

Verständnis und Einfühlungsvermögen sind wesentliche Voraussetzungen zur bewohnerorientierten und erfolgreichen Pflege.

In einer Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit sorgen wir dafür, dass sich unsere Bewohner wohl fühlen.

Wir sehen unseren Bewohner als Einheit von Körper, Geist und Seele und berücksichtigen seine Herkunft, seine Biographie, seine individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten, um seine Gesundheit und Unabhängigkeit zu bewahren und zu fördern.

Am Pflegeprozess sind alle Mitarbeiter, Berufsgruppen (Ärzte, Logopäden, Krankengymnasten, Therapeuten) und die Angehörigen beteiligt.

Wir erledigen unsere Aufgaben im Team, geplant und zielorientiert, ressourcenschonend und von hoher Qualität. Wir motivieren unsere Bewohner dazu, die Pflegequalität aktiv mitzugestalten.

Unser Handeln und Pflegen überprüfen und hinterfragen wir täglich aufs Neue, so dass unsere Pflegeprozesse ständig weiterentwickelt werden.

Mission

Wirtschaftliche Betriebsführung von Pflegeeinrichtungen bei gleichzeitiger Sicherstellung eines hohen Qualitätsstandards.

Vision

Als kompetenter und innovativer Dienstleistungsanbieter, für das gesamte Spektrum pflege- und hilfebedürftiger Menschen, einen Teil dazu beitragen, ein leistungsfähiges und wirtschaftliches Gesundheitswesen aufrechtzuerhalten.

Werte

Verlässlichkeit, Vertrauen und der Wille gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Qualitätsmanagement

Unsere Pflegeeinrichtungen machen die Qualität ihrer Leistungen nach innen und außen transparent. Zur Pflegequalität gehört für uns die Einbeziehung der Bewohnerwünsche (siehe § 2 PVG). Das Ausmaß der Mitsprache an pflegerischen Entscheidungen und Maßnahmen ist ein Gradmesser bei der Beurteilung der Pflegequalität. Die Pflegequalität und Qualitätssicherung werden für uns in der Praxis durch:

  • Hohe Pflegestandards
  • Maßnahmenplanung
  • Pflegedokumentation

dokumentiert.

Diese drei Punkte werden ebenfalls vom Gesetzgeber verlangt und sind gleichwertig zu beurteilen.

Unsere Leitung

Jürgen Rathje

Geschäftsführer

20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitswirtschaft

20 Jahre Erfahrung im Interimsmanagement sowie im Führen von stationären Pflegeeinrichtungen

Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung 
GMB Rathje Beck GmbH, Schwerin

Geschäftsführender Gesellschafter der Baltic Pflege- Immobilien- 
und Verwaltungsmanagement GmbH, Schwerin

Telefon: 0385 – 209 82 15
E-Mail: j.rathje@hanseatische-pflegeresidenzen.de

Nils Dietrich

Standortleiter Hamburg | Prokurist

10 Jahre Erfahrung bei nationalen und internationalen Wirtschaftsunternehmen

Umfangreiche Erfahrungen im Bereich strategischer und operativer Unternehmensführung und sowie dem Aufbau und Optimieren von Unternehmensprozessen

Ihr Ansprechpartner für Transaktionen von Sozialimmobilien

Telefon: 040 – 311 08 48 1
E-Mail: n.dietrich@hanseatische-pflegeresidenzen.de

Historie

  • Übernahme des Pflegebetriebes "Seniorenpflege Strandperle" Graal-Müritz
    Februar 2019
  • Übernahme des Pflegebetriebes "Seniorenhaus Lägerdorf"
    Januar 2019
  • Gründung HPR Hanseatische Pflegeresidenzen GmbH
    Juni 2018

Unsere Partner